METRO AG

Praktikant (m/w/d) Unternehmenskommunikation Schwerpunkt: Social Media

Online seit
14.02.2020 - 14:26
Job-ID
SW-2020-02-14-301510
Kategorie
Praktika

Job-Beschreibung

METRO ist ein international führender Spezialist im Groß- und Lebensmittelhandel. Wir arbeiten für über 21 Millionen Kunden mit 21 Millionen verschiedenen Herausforderungen, Ambitionen und Träumen. Unsere Vertriebsmarken METRO / MAKRO Cash & Carry und Real, unser Belieferungsservice und unsere Digitalisierungsinitiativen setzen Maßstäbe für morgen: für Kundenorientierung, technologische Innovationen und nachhaltige Geschäftsmodelle. Wir sind aufgeschlossen und tun alles, was uns möglich ist, damit unsere Kunden ihre Ziele erreichen. Von Michelin-Sternerestaurants bis hin zu ambitionierten unabhängigen Visionären und allen dazwischen - wir sind hier, um kleinen Unternehmen mit großen Ideen und globalen Unternehmen mit lokalen Prioritäten zu helfen, erfolgreich zu sein. Jeder einzelne unserer 150.000 Mitarbeiter.

 

 

Ihre Aufgaben

Was Sie in dieser Position erwartet:

  • Mitarbeit bei der kanalübergreifenden Konzeption von Content-Formaten für Social Media Plattformen, sowie Planung und Realisierung von Content-Projekten (Text, Foto und Bewegtbild) gemäß Markenleitbild

  • Unterstützung bei der Koordinierung der Redaktionspläne

  • Erstellung von Tweets und Postings gemäß Vorgaben

  • Unterstützung und Kommunikation mit internen Stakeholder im Bereich Content

  • Mitarbeit bei dem Aufsetzen von Social Media (Advertising) Kampagnen, Monitoring (Keywords/Searchstrings), Reporting (Canva) und Community Management 

  • Live-Berichterstattung auf Events via Twitter/Instagram

  • Community Management: Unterstützung bei der Kommunikation mit und Aktivierung der User/Zielgruppen

  • Testung und Evaluation von neuen Plattformfunktionalitäten

Anforderungsprofil

Ihre Voraussetzungen

Idealerweise verfügen Sie über folgende Qualifikationen:

  • Sie sind für die gesamte Zeit in einem Bachelor- oder Masterstudiengang eingeschrieben und studieren z.B. Public Relations, Journalismus, Marketing oder Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Kommunikation, Marketing oder ähnlichem
  • Sicherer, aktiver Umgang und fundierte Kenntnisse der gängigen Social-Media-Plattformen: Facebook, Twitter, Instagram, LinkedIn, Xing und YouTube
  • Sehr gute redaktionelle Fähigkeiten in deutscher und englischer Sprache
  • Ausgesprochenes Organisations- und Koordinationsgeschick, hohe Kreativität im Schreibstil verbunden mit Umsetzungsstärke und hohem Qualitätsbewusstsein
  • Überzeugungskraft und Verbindlichkeit in der Kommunikation und im Auftreten
  • Erste Erfahrung in der Content-Planung und -Steuerung auf Unternehmens- oder Agenturseite sind von Vorteil
  • Erfahrung mit der Planung, Koordination und Umsetzung von Content-Projekten runden Ihr Profil ab
  • Sicherer Umgang mit Werbeformaten der Social-Media-Plattformen
  • MS Office und die nötigen Programme zum Bearbeiten des Contents

 

Unser Angebot:

Wir sind stolz auf die Leistungen unserer Mitarbeiter/innen und belohnen ihren Beitrag zum Unternehmenserfolg. Wenn Sie mit Leidenschaft und Einsatzfreude dabei sind, können Sie unser international wachsendes Unternehmen mitgestalten und weiterentwickeln.

 

 

Firmen- und Kontaktdaten

Firmenname
METRO AG
Ansprechpartner
Frau Tina Luisa Glauert
Einsatzort
40235 Düsseldorf
Deutschland
Telefon
+49 151 58221790
E-Mail

Art der Beschäftigung

Vollzeit

Weitere Informationen

Zeitraum der Beschäftigung
nach Vereinbarung