Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Studienberater/in

Online seit
11.07.2019 - 11:23
Job-ID
D-2019-07-11-262868
Kategorie

Beschreibung

Der Studierendenservice strebt eine ständige Verbesserung der Informations- und Beratungsangebote der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf für Studieninteressierte und Studierende an. Zu den Zuständigkeiten der Abteilung gehören das Studierenden Service Center, die Servicestelle Schule-Hochschule und die allgemeine und psychologische Studienberatung.
Für die Koordination und Durchführung der Beratungsprogramme „move!“ (Beratung und Vermittlung von Studienzweiflern/-innen: www.hhu.de/zweifelamstudium) und „iQu (integrierte Qualitäts-offensive zur Verbesserung von Lehre und Studium:
www.hhu.de/iqu) suchen wir tatkräftige Unterstützung.
Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?
• individuelle und eigenverantwortliche Beratung und Information von Studierenden der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf zu Fragestellungen in der Studieneingangsphase (z.B. Studienorganisation) und bei Studienzweifeln und zum Studienausstieg
(z.B. Fachwechsel, Umstieg in Berufsausbildung) unter Anwendung professioneller Methodik, persönlich und als Chatberatung, in deutscher und englischer Sprache
• Durchführung von Coachings zu Lerntechniken/-strategien und anderen studienbezogenen Fragestellungen
• Koordination, Organisation und Durchführung einer regelmäßigen kollegialen Fallberatung, auch mit externen Akteuren im Rahmen von „move!“
• Projektkoordination und Berichtswesen
• enge Zusammenarbeit mit dem Career Service, den Fakultäten, dem Prorektorat, dem AStA und externen, projektzugehörigen Akteuren
• inhaltliche und didaktische Unterstützung des konzeptionellen und technischen Ausbaus des Online-Beratungsangebotes
• Entwicklung, Erstellung und Pflege von Informationsmaterialien, stetige Aktualisierung und inhaltliche Optimierung der zielgruppenspezifischen Webseiten

Anforderungsprofil

Was erwarten wir?
• ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Master, Diplom, Magister, Staatsexamen) vorzugsweise in einem pädagogischen oder psychologischen Studiengang
• eine abgeschlossene Zusatzqualifikation in einer professionellen Beratungs- oder Coachingmethodik und nachgewiesene erste Berufserfahrung in der Individual- und Gruppenberatung
• Erfahrung in der Projektkoordination im besten Fall im Hochschulkontext
• Moderations- und Präsentationsfähigkeit
• didaktische oder technische Grundkenntnisse oder erste Erfahrungen im Bereich Blended Learning/Coaching oder Chatberatung sind wünschenswert
• sicherer Umgang mit Kommunikationsmedien und -technik
(z.B. Webseiten, Social Media) gern Kenntnisse in Typo 3 oder einem anderen CMS
• hohes Maß an Professionalität, Einfühlungsvermögen und Flexibilität im Umgang mit den Ratsuchenden
• kommunikatives Geschick und Freude an der Zusammenarbeit im Team und mit weiteren Akteuren in der Hochschule
• eine selbstständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise
Was bieten wir Ihnen?
• eine befristete Einstellung bis zum 31.12.2020 mit Aussicht auf Verlängerung bis zu einer Gesamtbeschäftigungsdauer von 24 Monaten als Tarifbeschäftigte/r je nach Vorliegen persönlicher Voraussetzungen bis zu EG 13 TV-L; weitere Informationen zur Vergütung finden Sie u.a. unter
www.finanzverwaltung.nrw.de/bezuegetabellen
• eine Besetzung der Stelle in Vollzeit (39,83 Wochenstunden)
• einen abwechslungsreichen Aufgabenbereich mit viel Gestaltungsspielraum in einem kreativen und dynamischen Team
• flexible Arbeitszeiten
• alle Vorteile der (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes
(z.B. flexible Arbeitszeiten (FLAZ) und Weiterbildung)
Aufgrund einschlägiger Regelungen des Teilzeit- und Befristungs-gesetzes sind nur Bewerber/innen zulässig, die bislang noch nicht an der HHU beschäftigt waren.
Die Beschäftigung ist grundsätzlich auch in Teilzeit möglich, sofern nicht im Einzelfall zwingende dienstliche Gründe entgegenstehen.
Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen Gleichgestellten im Sinne des SGB IX sind erwünscht.
Für Rückfragen zum Anforderungsprofil der Stelle steht Ihnen die Leiterin der Abteilung Studierendenservice, Frau Dr. Hildesheim
(Tel. 0211 81-13768), gern zur Verfügung.
Für Rückfragen zum Ausschreibungsverfahren der Stelle steht Ihnen gern Frau Voß (Tel. 0211 81-12784) zur Verfügung.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann richten Sie bitte Ihre aussagefähige und vollständige Bewerbung auf dem Postweg und unter Angabe der Kennziffer 143 T 19 – 3.2 bis zum 02.08.2019 an die
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Dezernat Personal
40204 Düsseldorf
Wir bitten darum, Bewerbungsunterlagen nur in Kopien und nicht in Mappen vorzulegen, da die Unterlagen nicht zurückgesandt
werden. Diese werden nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist datenschutzgerecht vernichtet.

Kontaktdaten

Ansprechpartner
Frau Dr. Doris Hildesheim
Einsatzort
Universitätsstr.
1
40225 Düsseldorf
Deutschland
Telefon
+49 211 81 13768

Art der Beschäftigung

Vollzeit

Weitere Informationen

Institut / Einrichtung
Studierendenservice
Zeitraum der Beschäftigung
eine befristete Einstellung bis zum 31.12.2020 mit Aussicht auf Verlängerung bis zu einer Gesamtbeschäftigungsdauer von 24 Monaten als Tarifbeschäftigte/r je nach Vorliegen persönlicher Voraussetzungen bis zu EG 13 TV-L
Bewerbungsfristende
Freitag, 2. August 2019 - 23:59

Vergütung

EG 13